Unsere Solisten

Sopran

Rahel Bünter 

 

Die in Sattel/SZ aufgewachsene Sopranistin Rahel Bünter studiert

zurzeit bei Peter Brechbühler im Master of Arts mit Major

Vokalpädagogik und Minor Musiktheater an der Hochschule Luzern.

Zusätzliche Impulse erhält sie von Simone Durrer-Stock und Tatiana Korsunskaya. Vor ihrem Studienbeginn besuchte sie das Gymnasiumin Immensee, wo sie Gesangsunterricht bei Simon Witzig erhielt. Im

Schwerpunktfach Musik schloss sie die Matura mit Bestnote ab. Rahel Bünter wirkt als Solistin in Messen und Konzerten mit, zum Beispiel am Orgelzyklus Arth, mit dem

Amadeuschor Küssnacht und mit Kirchenchören in der ganzen Schweiz. 2016 konnte

sie mit dem Ensemble „Voices of Lucerne“ solistisch in den BBC Studios in London Britten „Folksongs“ aufnehmen. 

Gesangsmeisterkurse bei Edward Rushton, Angelika Luz, Howard Arman und Rosalba

Trevisan sowie Unterricht in historischer Aufführungspraxis bei Bettina Seeliger ergänzen ihre musikalische Ausbildung. Erste Bühnenerfahrungen konnte Rahel Bünter bei der Eigenproduktion „In freudiger Erwartung“ sowie bei den Hochschulproduktionen „Wie an diesem Schreckensort“, „Arrivals&Departures“ und „Mon Dieu“ sammeln.

Ausserdem war sie diesen Herbst mit dem Ensemble „Kulturschock“ in Rossinis Oper „La Cenerentola“ als Clorinda zu hören und davor im Sommer als Prokne bei den Luzerner Freilichtspielen mit dem Stück „Die Stadt der Vögel“. Sie leitet den Allegrachor aus Arth und betreut zudem mehrere Chöre in der Zentralschweiz als Stimmbildnerin. Seit

2013 inszeniert und leitet sie Musicalprojekte mit Kindern und Erwachsenen, wobei sie einige selbstkomponierte Werke uraufführen konnte.


Alt

Mirjam Blessing

 

Die Altistin Mirjam Blessing studierte Gesang mit dem Diplom

Künstlerische Ausbildung bei Frau Prof. Stamenkovic an der

Musikhochschule Mannheim und absolvierte ihr Solistendiplom bei Frau Prof. Zürcher an der Musikhochschule Luzern. Ihren Abschluss hatte sie im KKL Luzern mit dem Luzerner Sinfonieorchester unter der

Leitung von Kaspar Zehnder. Sie ergänzte ihre Studien bei Margreet Honig, Maria-Theresa Ullrich und Ingeborg Danz. 2010 war sie in der Hauptrolle einer Co-Produktion der Musikhochschule Luzern und dem Theater Luzern in den „Faust-Satelliten“ von H. Pousseur zu sehen. 

Im März 2013 sang Mirjam Blessing im Rahmen der Bachwoche Stuttgart unter Helmuth Rilling in der Matthäuspassion von J.S. Bach. Mirjam Blessing ist Stipendiatin des Richard-Wagner- Verbandes. Sie pfl egt als Solistin in der Schweiz und im Ausland eine rege Konzerttätigkeit. Unter anderem singt sie Werke von Bach, Händel, Pergolesi, Vivaldi, Rossini, Mozart und Mendelssohn. Sie lebt in Beinwil am See. Neben ihrer Konzerttätigkeit gibt sie Privatunterricht und hat eine Praxis für Reflexologie. Sie wohnt in Beinwil am See.

Anstelle der leider erkrankten Martina Gmeinder singt Mirjam Blessing alle Altpartien. Wir bedanken uns für ihren speziellen Einsatz ganz besonders bei ihr.


Tenor

Lasse Siefert

 

Der aus Lahnstein stammende Tenor Lasse Siefert erhielt seinen

ersten Gesangsunterricht von Simone Unger. Dem Gesangstudium an der Kölner Musikschule für Musik und Tanz bei Prof. Christoph

Prégardien und Prof. Klesie Kelly-Moog folgte ein Masterstudium an

der Zürcher Hochschule der Künste bei Prof. Scot Weir. Meisterkurse

bei Brigitte Fassbaender, Jill Feldman, Klesie Kelly-Moog, Michael

Gees, Dorothee Labusch und Regula Kym ergänzten seine bisherige Ausbildung.

Das Repertoire des jungen Konzertsängers erstreckt sich über Werke

der Frührenaissance bis hin zur Moderne. Seine Tätigkeit konzentriert sich aber besonders auf das romantische Liedgut und den Bereich der Alten Musik. 

Gemeinsam mit seinem Kammermusikpartner Robbert Vermeulen (Duo Laró) ist er

Preisträger des 12. Barmenia Wettbewerbs Wuppertal 2012. Zwei Jahre später nahm das Duo ihre erste CD (Zwischen Liebe und Tod, 2014) mit Werken von John Dowland, Henry Purcell und Franz Schubert auf. Mit der österreichischen Pianistin Johanna Scherer studierte er in der Liedklasse von Hans Adolfsen und Christoph Berner. Lasse Siefert ist unter anderem Stimmbildner des Fraumünster-Chors Zürich und unterrichtet am Konservatorium Winterthur.


Bass

Jonathan Prelicz

 

Jonathan Prelicz aus Arth, Jahrgang 1990, studierte bei Peter

Brechbühler an der Hochschule Luzern – Musik klassischen Gesang

und schloss die Bachelor- und Masterstudiengänge (Bachelor of Arts in Musik Gesang, Master of Arts in Musik, Performance Klassik vokal und Master of Arts in Musikpädagogik) erfolgreich ab.  Highlights seiner bisherigen Sängerkarriere bilden unteranderem die Auftritte im Luzerner Theater bei Koproduktionen mit der Hochschule Luzern: Als Gefängniswärter Lockit in Benjamin Brittens Adaption der barocken Beggar’s Opera, mit dem Projekt Ansichten einer Reise als Bariton und in der Uraufführung des Stückes Sieben Briefe zur Begegnung von Vsevolod Pozdejev als Rainer Maria Rilke. Weitere Höhepunkte seiner bisherigen Sängerkarriere sind unteranderem die Auftritte in Johann Sebastian Bachs

Weihnachtsoratorium und Magnificat, die Uraufführung von Hansjörg Römers Pace e

bene und die Aufführung von Händels Belshazzar, in welcher Jonathan Prelicz unter der Leitung von Marcus Creed im Rahmen des Lucerne Festivals die Partie des Gobryas übernahm. 

Meisterkurse bei Margreet Honig sowie Unterricht bei Simone Stock ergänzen seine bisherige Ausbildung. Jonathan Prelicz ist Gesangslehrer an den Musikschulen Sattel und Küssnacht am Rigi, amtet als Dirigent des Kirchenchors Ibach und des Männerxang

Küssnacht und leitet den Jugendkonzertchor Küssnacht.