Unser Projekt 2008...

2008 wurde in der Adventszeit Georg Friedrich Händels «Der Messias» (Teile I und II) mit grossem Chor, Solisten und Orchester im Zürcher Grossmünster sowie in Rapperswil und zwei Mal in Einsiedeln aufgeführt.

 Nach acht Monaten intensiver Probenarbeit feierte der 125 Leute starke Chor in Rapperswil Premiere – ein Abend mit himmlischen Klängen. Mit Begeisterung knieten sich Sängerinnen, Sänger und ein 30-köpfiges Ad-hoc-Orchester unter der Leitung von Meinrad Küchler in die immense Vorbereitungsarbeit. Agnes Ryser, als Dirigentin klar und bescheiden, wählte mit Händel’s „Messias“ eine äusserst gehörgefällige, aber anspruchsvolle Musik für einen Laienchor.

 

Der Chor meisterte die sprachliche Hürde der englischen Originaltexte gut. Das Publikum genoss diesen musikalischen Vorweihnachtsgenuss voll. Nach dem bekannten Halleluja brandete der Applaus auf und wollte nicht mehr enden. Nochmals ertönte das begeisternde Halleluja, wunderbar, mitreissend.